Ball, Mason und Kerr: Antike Jars bei American Heritage München

Sammlung antiker Einmachgläser aus Amerika Sammlung antiker Einmachgläser aus Amerika

Im Münchener American Heritage-Geschäft gibt es eine Sammlung antiker Küchenutensilien. Unter anderem stehen dort auch antike Ball Jars, Mason Jars und kleine Kerr-Gläser. Manche von ihnen sind nicht durchsichtig, sondern türkis oder haben sogar Verschlüsse. In letzter Zeit bekommen wir viele Anfragen für die türkisen Gläser und daher möchten wir sie gerne in unserem Blog vorstellen.

Amerikanische Sammler schätzen die Geschichte der Ball Glass Manufacturing Company. Seit 1888 werden Gläser von verschiedenen Größen mit unterschiedlichen Schriften und Farben hergestellt. Manche Gläser haben auf dem Glasboden Buchstaben und Symbole und zeigen damit, wie alt sie schon sind. Gerade die türkisen Gläser sind sehr beliebt und werden mit tollen Dekotipps auf Pinterest zur Schau gestellt. Auch hatten die antiken Gläser meist Zink-Deckel, wie auch das Leinwandbild zeigt - eine Fotografie von Sabine Ryan aus einem Farmhaus.

Wer sich in die Gläser verliebt hat und nun keine antiken Gläser mehr finden kann, der kann mit ein wenig Glasfarbe neue Ball Jars selber gestalten - DIY-Style. Als Blumenvasen und Hochzeitsdeko sind sie in Amerika besonders beliebt. Wie man das macht, zeigen wir demnächst!

Teilen: