Zwei Mal jährlich findet in Amerika die legendäre Fancy Food Show statt. Im Sommer treffen sich die besten und innovativsten Hersteller in New York, um ihre Feinkost der interessierten Welt zu präsentieren. Im Winter wird meistens ins wärmere San Francisco eingeladen. Inzwischen ist das Event so international, dass die Besucher aus der ganzen Welt kommen. Auch die Aussteller sind inzwischen genauso international vertreten. Partnerland war diesen Sommer Italien und beim Durchgang der Halle hätten man genauso irgendwo auf dem Markt in Rom sein können. Es wird gekocht und präsentiert und fast alles ist auch zum Probieren da.
Während der Hochphase der Pandemie fand die Show nur digital statt und bei den Präsenzveranstaltungen in 2021 durften wegen der vielen Reisebeschränkungen nur Amerikaner ins Land einreisen. Nach drei Jahren Abstinenz sind wir vom Team American Heritage endlich wieder mal auf die kulinarische Messe gefahren. Entsprechend groß war auch die Vorfreude und Aufregung! Es ist immer wieder ein Erlebnis in Downtown New York einen Parkplatz zu finden, denn gerade rund um die Messe gibt es viele Einbahnstraßen und eine Menge Verkehr. Und wie wir es alle von Amerika kennen, sind die Räume gut klimatisiert - für uns Europäer fast ein wenig zu kalt. Es heißt also bequeme Schuhe und trotz der sommerlichen Temperaturen irgendwas Langärmeliges anziehen.
Die Aussteller sind nach Regionen sortiert, aber nicht nach ihren Köstlichkeiten. Beim Auf- und Abgehen der Hallengänge probieren wir daher Herzhaftes, wieder etwas Süßes, ein bitteres Getränk, dann wieder eine Sauce, ein Schlückchen Tee... Nach ein paar Stunden Messe wird es also kunterbunt im Magen, aber das ist irgendwie auch der Spaß dabei. Neues entdecken, alles probieren, manches für gut befinden und manches vielleicht dann doch lieber ablehnen.
Die Lieblingsaussteller von American Heritage stellen natürlich auch auf der Messe aus. Stonewall Kitchen hatte einen wunderschön dekorierten und großen Messestand und es gab einige Neuheiten zu entdecken. Im September kommen gleich drei neue Saucen in unser Sortiment: Chimichurri Grille Sauce, Hickory Brown Sugar Grille Sauce und Hot Honey Wing Sauce. Wir haben sie alle ausführlich probiert und für sehr lecker befunden - dementsprechend haben wir sie auch gleich für American Heritage bestellt. Auch einen leckeren Maple Apple Jam haben wir am Stand von Stonewall Kitchen entdeckt. Unabhängig von den Neuheiten war es schön, die Mitarbeiter von Stonewall Kitchen zu treffen: nach vielen Telefonaten und Videokonferenzen über die letzten Jahre endlich mal wieder live vor Ort. Es gibt doch nichts über den persönlichen Kontakt!
Rufus Teague ist eine weitere große Marke, die wir exklusiv in Europa vertreten. John McCone ist der sympathische Inhaber, der Rufus Teague nun schon viele Jahre als eine erfolgreiche BBQ-Marke aufbaut. Inzwischen gibt es eine vierte BBQ-Sauce in einer typischen Bierdose, die wir nun auch im Sortiment haben. Auch John haben wir drei Jahre nicht gesehen und die Freude war groß. Im Übrigen haben wir den Koffer immer voller europäischer Mitbringsel. In diesem Jahre gab es für unsere Lieferanten Mozartkugeln, da Amerikaner alles aus Europa mögen, vor allem Schokolade.
Crown Maple ist unser Lieblingsahornsirup, der auch in New York vertreten war. Genauso hatte unser Vanilleexperte Nielsen-Massey einen schönen Stand. Und dann gab es viele interessante Neuheiten, von denen wir zu gegebener Zeit berichten werden, wenn sie in unserem Sortiment aufgenommen wurden.
Bye Bye New York, es war wie immer schön!