Kalte Tage & Warme Seelen - wie eine kleine Flamme eine große Wirkung haben kann

Gemütlicher Kerzenschein

Die Tage werden nun immer kürzer, bald werden wir die liebliche Wärme der Sonnenstrahlen nur noch für einen Bruchteil am Tag spüren können. Mit dem Licht geht auch die Wärme und wir tauschen alle unsere T-Shirts mit einem gemütlichen, gestrickten Cashmerepullover, unsere Sonnenhüte mit Mützen und wir fangen an uns nach Licht und Wärme zu sehnen. Es ist also nicht überraschend, wenn wir Menschen in der kalten Jahreszeit diese Sehnsucht mit Kerzen befriedigen.


Heutzutage haben wir Kerzen eigentlich gar nicht mehr nötig, aber trotzdem scheint es so als könnten wir sie nun mehr denn je brauchen.

Kerzen sind nicht mehr dafür gedacht unser Zuhause zu beleuchten und so keine wichtige Lichtquelle mehr für uns. Im Gegensatz zu früher, als die Kerze dazu gedient hatte Licht in späten Stunden zu spenden, ist sie heute vielmehr ein Symbol oder Bedeutungsträger geworden. An Geburtstagen, zur Weihnachtszeit, beim Entspannen auf dem Sofa oder beim romantischen Abendessen - hier sieht man Kerzen immer wieder und bei allen Gelegenheiten schenkt ihr Licht uns Ruhe und inneren Frieden.


➡️ Cozy Christmas Duftkerze von Kringle Candle

➡️ Welcome Home Duftkerze von Country Candle

➡️ Pinot Noir Duftkerze von Country Candle


Warum schenkt uns Kerzenschein Ruhe?


Die Wirkung von hellem Licht mit hohen Blauanteilen - wie bei unsere modernen Deckenlampen - ist sehr aufputschend; dieses Licht erzeugt den gleichen Effekt wie ein Espresso - es macht uns wach.

Auf der anderen Seite wirkt Licht mit sehr geringem Blauanteil, zum Beispiel Kerzenlicht, wie ein beruhigender Tee auf uns. Es veranlasst uns dazu, dass wir uns ausruhen und entspannen wollen. Es sind letztendlich also nur die geringen Blauanteile in dem Kerzenlicht, welche es so anziehend für uns Menschen machen, es hilft uns zudem noch dabei, die Produktion des Hormons Melatonin zu verbessern, welches uns beim Einschlafen unterstützt.

Die Farbe des Lichts allein macht eine Kerze für uns aber noch nicht so attraktiv - das kaum bemerkbare Flackern der Flamme, der Duft, welcher durch das geschmolzene Wachs den Raum aufsteigt, und die Wärme, welche von der Kerze austritt - all das Zusammen macht es so viel schöner, eine Kerze zu entflammen und wir fühlen uns direkt geborgen und empfinden eine innere Ruhe.

Auch das Material aus dem die Kerze besteht, kann einen Einfluss auf die Wirkung ihres Lichts aber vor allem auch auf den Duft haben. Mehr hierzu können Sie auch in unserem Blog zum Thema nachlesen.


Was macht der beruhigende Schein der Kerzen noch mit uns?


Licht, wie das von einer Kerze, regt unsere Kreativität, sowie den Austausch mit anderen Menschen an. Man könnte also sagen, je wärmer und gedämpfter das Licht ist, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass der Austausch mit anderen Menschen auf gegenseitigem Vertrauen aufbaut und wir uns selbst auch mehr zutrauen. Wenn wir so darüber nachdenken, sind Kerzen wie gemütliche Mini-Lagerfeuer, um die wir uns alle gerne versammeln, um das Beisammensein mit Freunden und Familie zu genießen oder schönen Geschichten zu lauschen. Das Licht einer Flamme hat uns schon immer ein Gefühl von Schutz und Sicherheit gegeben, es senkt unsere Angst vor der uns umgebenden Dunkelheit.


Der Schein einer Kerze berührt uns immer wieder. Entfacht eine Kerze Licht im Raum, ändert sich unser Gemütszustand – die vorherige Unruhe ebbt ab und eine völlige Gelassenheit umhüllt uns allmählich. Wenn wir uns dann mit ein paar tiefen Atemzügen etappenweise entspannen, machen sich Gefühle von Geborgenheit und Wärme in unserer Mitte breit. Die Seele wird von positiven Empfindungen wie Zuversicht und Freude geschürt, so ruht nun auch unsere Seele und wir können uns endlich erholen.


Eine einfache Kerze kann uns inneren Frieden schenken, eine gute Duftkerze hingegen kann uns noch so viel mehr geben. Entspannung nach einem langen Arbeitstag in der Badewanne - das heiße Wasser dampft und man fühlt sich schon von der aufsteigenden Wärme umhüllt, dazu entflammt man noch seine Lieblingskerze und bald hat man seine eigene kleine Wohlfühloase geschaffen.


➡️ Wax Melt Burner für Wax Melts von Kringle & Country Candle


Düfte und ihre Wirkung auf uns


Da unsere Nase Düfte und Gerüche direkt ins Gehirn weiterleitet, wird dadurch unser Nervensystem unumwunden stimuliert - Hormone werden freigesetzt und beeinflussen so unseren Gemütszustand in Sekunden. Bestimmte Düfte können uns dadurch auch in unterschiedlichen Weisen fühlen lassen.

  • So kann Anis entspannend und ausgleichend auf die Seele wirken, es erwärmt und beruhigt bei innerer Unruhe – sowie auch bei Verspannungen.
  • Eukalyptus wirkt dagegen anregend, erfrischend und befreiend, zudem kann es bei einer Konzentrationsschwäche anregend und stärkend wirken.
  • Vanille wirkt auf die meisten aphrodisierend, erheiternd und wärmend. Somit ist der Duft von Vanille ein wahres Wundermittel gegen Stimmungsschwankungen
  • Zimt ist sehr gut für die Nerven, er stärkt sie und sorgt gleichzeitig für eine ausgleichende und anregende Stimmung, mit dessen Duft man gleich ein Gefühl von Geborgenheit verspürt.
  • Bergamotte ist ein wahrer Stimmungs-Aufheller, der Duft stärkt uns bei Stress und Erschöpfung, dazu löst er zudem Ängste und fördert die Kreativität.
  • Rose ist ein weit verbreiteter Duft - er gleicht innere Unruhe, Anspannung und allgemeine Nervosität aus. Somit gilt er auch als Stimmungsaufheller.

Düfte zum Wohlfühlen


Probieren Sie es doch einmal selbst und entscheiden Sie für sich, welcher Duft Ihnen dabei hilft, sich zu entspannen und sich geborgen zu fühlen. Wenn Sie diese Düfte gerne testen wollen, haben wir hier eine Reihe an Herbst und Winterdüften von Country Candle, sowie auch Kringle Candle.


Anis:

➡️ White Chocolate Chai Duftkerze von Kringle Candle

➡️ Vanilla Orchid Duftkerze von Country Candle


Eukalyptus:

➡️ Juniper & Laurel Duftkerze von Kringle Candle

➡️ Christmas Is Here Duftkerze von Country Candle


Vanille:

➡️ Christmas Cookie Dough Duftkerze von Kringle Candle

➡️ Ol' Saint Nick Duftkerze von Country Candle


Zimt:

➡️ Kitchen Spice Duftkerze von Kringle Candle

➡️ Cinnamon Buns Duftkerze von Country Candle


Bergamotte:

➡️ Christmas Coal Duftkerze von Kringle Candle

➡️ Frosty Branches Duftkerze von Country Candle


Rose:

➡️ Cognac & Leather Duftkerze von Kringle Candle

➡️ Warm & Fuzzy von Country Candle


Wenn es bei American Heritage mal etwas hektischer zugeht, greifen wir zur Kerze. Kaum hat man das Streichholz ausgepustet, verbreitet sich schon ein angenehmer Geruch in unserem ganzen Büro. Deutlich entspannter lässt es sich so auch schon wieder viel besser arbeiten. Denn wie viel friedlicher wäre die Welt eigentlich nur, wenn wir alle mal eine Kerze entflammen würden?


Teilen: