Grillen im Herbst? Na klar – mit Produkten von American Heritage

Tipps und Rezepte fürs Grillen im Herbst

Das erwartet Sie in unserem Artikel rund um das Thema Herbstgrillen:

  • Grillen macht auch im Herbst viel Spaß
  • Der Kürbis gehört im Herbst auch auf den Grill
  • Genießen Sie Leckerbissen aus den lokalen Wäldern
  • Lammfleisch schmeckt nicht nur zu Weihnachten

Der Sommer ist vorbei also wird es Zeit den Grill wieder in die Garage zu räumen? Von wegen! Auch im Herbst gibt es keinen Grund sich vom Enthusiasmus am Grillrost zu verabschieden. Ganz im Gegenteil – gerade im Herbst und Winter gibt es viele kulinarische Leckerbissen, wie geschaffen für den Grill, die man im Hochsommer mitunter gar nicht so einfach bekommen kann. Entdecken Sie mit uns perfekte Rezepte fürs Grillen im Herbst.


Herbst ist Kürbiszeit

Im Herbst ist der leckere Kürbis nicht nur in den USA einfach ein Muss. Das verführerische Pumpkin Spice in Kaffee, Kuchen & Co. ist ein amerikanischer Klassiker sondergleichen. Aber nicht nur in der Tasse oder auf dem Backblech macht der Kürbis eine gute Figur sondern auch auf dem Grillrost. Ideal für den Grill (besonders für Veganer) sind Sorten wie Hokkaido- oder Butternusskürbis. Sie können den Kürbis entweder in Stücke schneiden und dann z.B. als fruchtig-nussige Beilage zu Grillfleisch servieren (gleich mehr dazu) oder Sie machen ihn zum Star Ihres herbstlichen Grillabends.

Halbieren Sie dafür einfach den Kürbis der Länge nach, entfernen Sie das Kerngehäuse und grillen die Hälften am Stück (je nach Sorte können Sie sogar die Schale mitessen). Zum Servieren wird der mit einem frischen Streifenmuster geschmückte Kürbis noch gefüllt, z.B. mit weiteren saisonalen Gemüsesorten wie Zucchini oder Aubergine (die übrigens in Scheiben geschnitten ebenfalls super lecker vom Grill schmecken). Für den besonderen Geschmackskick empfehlen wir Ihnen, das Gemüse für die Füllung vorab in kleine Würfel zu schneiden und in einer würzigen Sauce auf Sojabasis, z.B. der Garlic Teriyaki Sauce oder der Sesame Ginger Teriyaki Sauce zu marinieren. Zum Anrichten geben wir gerne noch einen Löffel des frischen Scallion Aioli zum Kürbis. Die angenehm würzige Frische ist ein idealer Partner zu unserem aromatisch herbstlichen und leicht rauchigen Herbstgrillrezept mit Kürbis.

Für mehr lustige und lehrreiche Infos zum Kürbis stöbern Sie einfach in unserem Blog zum Thema und erfahren Sie z.B. warum Kürbisse auch schon mal eine tragende Rolle bei den olympischen Spielen füllen durften.


Saisonale Leckerbissen aus dem Wald

Leser unseres Jagdsaison-Blogs sind schon voll im Bilde, was die kulinarischen Geschenke aus unseren lokalen Wäldern betrifft, die vor allem im Herbst und Winter gerne auf den Tellern landen.

Auch auf dem Grill machen sich diese Leckereien besonders gut, gerade als Alternative zu den klassischen Fleischsorten wie Rind und Schwein. Ein Highlight in den Herbstmonaten ist frische Rehkeule, die Sie als Ganzes langsam auf dem Grill garen oder in Scheiben geschnitten als Ersatz zu traditionellen Steaks servieren können. Besonders lecker zu dieser wilden Delikatesse schmecken würzige Aromen von Knoblauch und Rosmarin. Wir dippen die dekadent rosa gebratenen Fleischstücke gerne in Roasted Garlic Aioli, Rosemary Aioli oder Roasted Garlic Onion Jam von Stonewall Kitchen oder schmücken die Steaks vor dem Servieren mit einer glänzenden Garnitur aus Garlic Rosemary Citrus Sauce.

Wenn Sie Ihr Fleisch besonders würzig mögen, dann können Sie auch schon vor dem Grillen extra Geschmack in Ihr Gericht bringen. Wie auch bei klassischen Rindersteaks können Sie für Ihre Rehsteaks einen herrlichen Rub vorbereiten und das Fleisch vor dem Grillen darin wenden. Wir empfehlen hierfür würzige Kräuterrubs mit Noten von Thymian, Koriander & Co., wie Herbes de Provence oder das Kansas City Classic Rub von Urban Accents. Für den besonders herbstlichen Geschmack können Sie die Würzmischung noch mit einem Hauch Pumpkin Pie Spice verfeinern.

Eine andere fleischige Delikatesse im Herbst ist frisches Wildschwein. Versuchen Sie diese Delikatesse zum Herbstgrillen z.B. auf typisch amerikanische Art als Pulled Pork auf einem frisch angerichteten Burger. Marinieren Sie das Fleisch vorab in würziger Baby Back Rib Sauce oder der Pulled Pork Simmering Sauce von Stonewall Kitchen. Nach dem Grillen lässt sich das Fleisch dank der Pulled Pork Gabel von Outset ganz einfach servierbereit machen. Garnieren Sie Ihren Burger zusätzlich zu herrlich aromatischem und zartem Wildschweinfleisch z.B. noch mit Zwiebeln und bestreichen Sie Ihre Burgerbrötchen großzügig mit würzigen Leckerbissen wie dem Truffle Aioli von Stonewall Kitchen. Wenn Sie Ihr Pulled Pork lieber ohne Brötchen genießen, dann dippen Sie es vor dem Probieren unbedingt noch in eine verführerisch fruchtige Sauce, z.B. die Roasted Apple Grille Sauce oder die Vidalia Onion Fig Sauce von Stonewall Kitchen.


Winterlicher Vorgeschmack

Zu guter Letzt gibt es bei unserer Auswahl an leckeren Rezepten zum Herbstgrillen noch einen Gruß aus dem Winter. Lammfleisch ist nicht nur zu Weihnachten eine besonders köstliche Delikatesse und gerade jetzt im Herbst und im kommenden Winter meist deutlich erschwinglicher, als zur Hochsaison im Frühjahr. Servieren Sie leckere Lambchops vom Grill mit passend würzigen Beilagen basierend auf aromatischen Noten von Rosmarin oder Knoblauch – ähnlich wie bei Hirschfleisch & Co. Perfekte Partner zu dieser festlichsten aller Grillfleischsorten sind z.B. das Roasted Garlic Aioli, das Rosemary Aioli oder das Roasted Garlic Onion Jam von Stonewall Kitchen.

Wenn auch Sie der Grillenthusiasmus trotz fallenden Temperaturen nicht loslässt, dann haben wir in unserem Blog zum Thema Wintergrillen neben leckeren Rezeptvorschlägen auch ein paar praktische Tipps für Ihr perfektes Grillerlebnis in der kalten Jahreszeit.


Teilen: