Typisches Osteressen - traditionell amerikanisch

Amerikanischer Osterbrunch

Natürlich ist und bleibt Thanksgiving der amerikanische Feiertag schlechthin, aber auch an Ostern zeigen sich die feierlustigen Amerikaner was Stimmung (und vor allem das typische Osteressen) angeht von ihrer besten Seite. Klassische Eiersuche, typisch amerikanische Paraden und natürlich ein mehrgängiges Menü der Extraklasse – in den USA ist Ostern ein Erlebnis auf das man sich alle Jahre wieder freuen kann – nicht nur wegen des typischen Osteressens.

Werfen Sie mit uns einen Blick auf die Highlights aus der traditionell amerikanischen Osterküche der US-Bundesstaaten & -Städte und lassen Sie sich von den vielfältigen Köstlichkeiten überraschen.

 

 

Alabama – an Ostern wird gerne Schokolade gegessen

Alabama ist ein Geheimtipp unter Schokoladenfans und hat ein paar der beliebtesten Schokoladenshops in ganz Amerika. Da wundert es kaum, dass die Einheimischen einen besonderen Fable für die auch hierzulande beliebten Schokoladenosterhasen haben. Für deftigere Gänge greifen die Bewohner des Bundesstaates beim amerikanischen Osteressen gerne auf Meeresfrüchte zurück, die sie dank einer kleinen Küste am Golf von Mexiko selbst beziehen können. Ein besonderes Osterhighlight sind Cheddar Scallop Potatoes, ein Kartoffelgratin mit reichlich Cheddarkäse und Muscheln.

 

 

Alaska – gekochte Eier als traditionelles Osteressen

Wenig verwunderlich angesichts der Lage und des Klimas sind die Einwohner und die amerikanische Küche im hohen Norden der USA meist eher bodenständig. Nichtsdestotrotz lassen sich die Amerikaner auch hier das traditionelle Osteressen besonders gut schmecken. Amerikanische Klassiker aus der Osterküche Alaskas sind gekochte Eier, geschmackvoll aufgepeppt zum Beispiel als Deviled Eggs mit leckeren Mayonnaise- oder <Aioli-Varianten. Besonders empfehlenswert zu gekochten Eiern ist übrigens unser Scallion Aioli auf Basis von frischen Frühlingszwiebeln oder das scharfe Habanero Mango Aioli.

 

Ebenfalls beliebt sind (übrigens nicht nur zu Ostern), wie sollte es mit der Nähe zu Kanada auch anders sein, frisch gebackene Pancakes. Für einen angenehm fruchtigen Touch wird den Süßspeisen gerne etwas Orangen-Extrakt beigemischt, der nicht nur ein feines Aroma mit sich bringt, sondern auch besonders gut mit der Süße von reinem Ahornsirup harmoniert.

 

 

Hawaii – exotische Küche trifft auf traditionelles Osteressen

Die hawaiianische Küche ist eine absolute Schatzkammer an kulinarischen Highlights vom Spanferkel zum traditionellen Lūʻau bis zu asiatisch inspirierten Poke Bowls (mehr hawaiianische Gerichte finden Sie in unserem Blog zum Thema). Auch zum traditionellen Osteressen hat die hawaiianische Küche einiges zu bieten. Besonders beliebt auf den kleinen Inseln im Pazifik ist an den Osterfeiertagen zum Beispiel mit braunem Zucker glasierter Fisch (meist Lachs) auf einem Reisbett, serviert mit frischem Gemüse.

 

 

Kalifornien – amerikanisches Osteressen typisch deutsch

Wer Ostern in Kalifornien verbringt, der wird sich wahrscheinlich ein Stück weit wie zu Hause fühlen, denn wie bei uns servieren auch die Kalifornier zum Osteressen typischerweise besonders gerne leckeres Lammfleisch. Die klassische Variante ist natürlich das Roast Lamb, serviert mit Zwiebeln, Kräutern und kräftigem Knoblauch.

Und wie in Alabama wollen auch die Kalifornier beim traditionellen Osteressen nicht auf süße Schokoleckerbissen verzichten. Zum Glück haben die Kalifornier mit den Spezialitäten aus der Guittard Chocolate Company immer die richtigen Backzutaten zur Hand, um süßes Osterbrot und andere Desserts mit einem Hauch Schokolade gehaltvoll aufzuwerten.

 

 

Maine – Seafood und fruchtige Blaubeeren (nicht nur an Ostern)

Der Bundesstaat Maine in New England ist berühmt für seinen köstlichen Hummer, der dort gewissermaßen zu den Grundnahrungsmitteln zählt. Das traditionelle Seafood wird gerne gedünstet oder gekocht und mit Butter und anderen Gewürzen serviert. Auch für seine saftigen Blaubeeren (Maine Wild Blueberries) ist der nördlich gelegene Bundesstaat bekannt. Maine zählt sogar zu den weltweit größten Produzenten von wilden Blaubeeren, die häufig in Backwaren und Desserts verwendet werden. Das ist auch der Grund, wieso in Maine gerne fluffig-lockere Blueberry-Pancakes serviert werden. Abgerundet wird das fruchtigs-süße Erlebnis – natürlich mit Blaubeersirup.

 

 

Nevada – Osterhase, Osterlamm & Osterschwein?

Während bei uns ganz klassisch vor allem das Osterlamm auf den Tellern landet, serviert man in Nevada auch zu Ostern traditionell gerne Schwein. Besonders beliebt ist der Schweinebraten, so wie man ihn auch bei uns gerne isst. Für den besonderen Kick wird die Kruste vor dem Braten häufig mit Kräutern und Dijon-Senf verfeinert. Wir persönlich greifen hier bevorzugt auf den Caramelized Onion Mustard von Stonewall Kitchen zurück.

Als Dessert dürfen in Nevada die in Amerika heiß begehrten Peeps nicht fehlen. Diese typisch amerikanischen Süßigkeiten bestehen aus Mäusespeck ähnlich den in Amerika besonders beliebten Marshmallows, die passend zum Frühling vor allem in Form von Küken verkauft werden. Mit den rein pflanzlichen Marshmallows von Dandies haben wir sogar eine wunderbare Alternative für Veganer und Veganerinnen.

 

 

New York City – viel Abwechslung beim traditionellen Osteressen

New York City ist eine der vielfältigsten Städte der Welt und auch die Küche spiegelt diese Vielfalt mit einer großen Auswahl an kulinarischen Angeboten wider. Neben Hot Dogs, die als Street Food eine große Tradition besitzen und gerne mit Sauerkraut, Zwiebeln und Senf serviert werden, ist The Big Apple unter anderem für seinen New York Cheesecake und Pizza (New York Style) bekannt. Zwar gehören Pizza, Hot Dogs & Co. nicht unbedingt zum typisch amerikanischen Osteressen, sind aber bei einem Besuch der Millionenmetropole sehr empfehlenswert. Etwas passender für ein klassisches Osteressen sind Bagels. Diese sind in New York etwas kompakter, bissfest und werden oft mit Frischkäse, Lachs oder anderen Aufstrichen belegt. Auf keinen Fall fehlen sollte dabei das Everything Bagel Seasoning, das jedem Bagel dank der gerösteten Sesamsamen das gewisse Etwas verleiht.

 

 

Das perfekte Osteressen mit American Heritage

Wollen Sie dieses Jahr zu Ostern ein ganz besonderes Festmahl für Freunde und Familie zaubern? Dann haben wir ein paar tolle Anregungen für Ihr ganz eigenes, typisch amerikanisches Osteressen.

Als Vorspeise können Sie die in Amerika gefragten Breadrolls servieren. Passend zu Ostern empfiehlt es sich aromatische Gewürze in den Teig zu mischen. Nach dem Aufbacken können Sie die Breadrolls einfach mit etwas gesalzener Butter servieren und fertig ist die perfekte Vorspeise zu Ostern – oder auch ganz allgemein ein toller Frühstücksleckerbissen über die Osterfeiertage hinaus.

In Deutschland besteht das typische Osteressen ganz klassisch aus Lamm oder Lachs. Für ein wenig mehr Abwechslung haben wir für Sie eine tolle Alternative aus der amerikanischen Osterküche herausgepickt. Glazed Ham ist nicht nur zu Thanksgiving ein absolutes Highlight. Glasieren Sie hierfür einfach einen Schweinebraten vor dem Garen mit einer Mischung aus Honig, hochwertigem Ahornsirup und braunem Zucker.

Dazu können Sie Ihren Gästen, wie auch an Thanksgiving üblich, eine breite Auswahl an leckeren Beilagen servieren. Diese lassen sich auch ganz schnell und einfach mit ein paar Lifehacks und Produkten aus dem Sortiment von Stonewall Kitchen in der eigenen Küche zaubern. Klassischer Kartoffelbrei lässt sich zum Beispiel ganz einfach geschmacklich aufpeppen indem Sie einfach etwas Roasted Garlic Oil von Stonewall Kitchen untermischen. Sind Sie ein Fan von Karotten oder Pastinaken? Dann versuchen Sie sie mal im Ofen, gebacken mit einer Prise des Herbes de Provence Gewürz von Urban Accents. Und zu guter Letzt haben wir noch ein besonderes Highlight für das perfekte Osteressen, das auch zu Lamm und Lachs schmeckt: grüne Bohnen glasiert mit Ahornsirup. Mit dieser Auswahl an leckeren Sidedishes wird bestimmt jeder Ihrer Gäste das Osteressen in guter Erinnerung behalten.

Und als Nachtisch, um das amerikanische Osteressen perfekt abzuschließen, präsentieren wir Ihnen ein besonders frühlingshaftes Dessert: Pina Colada Iced Cake. Als Basis eignet sich eine eher leichte Nachspeise wie Zitronenkuchen. Für das ganz besondere Erlebnis vermischen Sie vor dem Servieren einfach etwas Cream Cheese oder Schlagsahne mit ein paar Spritzern aus dem Pina Colada Drink Mixer von Stonewall Kitchen und geben dem Kuchen ein fruchtig-cremiges Topping.

Lassen auch Sie sich dieses Ostern von den Delikatessen aus der amerikanischen Küche inspirieren.

Teilen: