Upcycling – Kerzengläsern neues Leben einhauchen

Upcycling für Kerzengläser

Das Wichtigste im Überblick:

  • Abgebrannten Kerzengläsern neues Leben schenken
  • Upcycling verleiht Wegwerfprodukten neuen Lebensinhalt
  • Kerzengläser sind beliebte Pflanztöpfe und Terrarien
  • Alte Kerzengläser sind tolle Organisationssysteme für Küche, Büro & Co

 

Die Lieblingskerze, an der viele geliebte Erinnerungen hingen, ist am Ende leider doch abgebrannt, der vertraute Duft komplett verflogen. Gerüche lassen uns schnell in Erinnerungen und Nostalgie schwelgen und geben uns ein Gefühl der Ruhe und Geborgenheit. Da wäre es doch schade, den treuen Begleiter im Glascontainer zu entsorgen, oder? Und mit den stilsicheren Kerzengläsern von Kringle und Country Candle lassen sich doch auch nach dem Abbrennen noch so viel mehr Erinnerungen schaffen. Überrascht? Dann kommen Sie mit auf unsere kleine Reise durch die Wohnung und wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Kerzengläsern ganz leicht neues Leben einhauchen.

Das Schlagwort lautet Upcycling.

 

Upcycling? Was ist das?

Recycling liegt voll im Trend, aber für uns kommt vor dem Abschied wann immer möglich erstmal das Upcycling. Das bedeutet bevor wir unsere Gläser an die Sammelstelle abgeben, suchen wir nach neuen Wegen und Möglichkeiten unsere Zeit mit ihnen noch ein wenig zu verlängern.

Klingt vielleicht komisch, aber Beispiele von Upcycling sind vielfältig. Die alte Lederjacke oder das Lieblingsshirt passen nicht mehr? Mit etwas Handarbeit sind aus den Textilien schnell tolle Tragetaschen gemacht. Es gibt sogar ganze Häuser, wie die weltbekannten Earthships, die mithilfe von Upcycling z.B. aus alten Flaschen bunte Zierfenster machen.

 

Upcycling für Kerzengläser

Wollen wir unsere alten Kerzengläser weiterverwenden, kümmern wir uns an erster Stelle um eine gründliche Säuberung. Mit minimalem Aufwand ist das restliche Kerzenwachs schnell entfernt und unser schönes Glas ist bereit für seinen neuen Ehrenplatz – vielleicht als dekorativer Eyecatcher im Regal oder auf dem Wohnzimmertisch. Damit bleiben einem die wohligen Erinnerungen auch noch lange erhalten, nachdem der Duft selbst bereits verflogen ist.

Aber unsere Kerzengläser können noch viel mehr.

 

Upcycling in der Küche

Wer, wie wir, gerne seine eigenen Kräuter und Gewürze zieht, der kann die Kerzengläser als Blumentöpfe oder sogar als Mini-Gewächshäuser verwenden. Einfach etwas Erde in die leeren Gläser füllen, Setzlinge oder Samen eurer Wahl pflanzen und gelegentlich gießen.

Auch machen sich unsere Gläser wunderbar als Container zur Aufbewahrung von Gewürzen, Kaffee, Tee und so ziemlich allen anderen Zutaten, die ansonsten vielleicht einfach in Boxen und Kartons direkt im Regal oder der Speisekammer landen – das hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man auf einen Blick abschätzen kann, wann der nächste Einkauf nötig ist.

Auch zum Servieren machen sich saubere Kerzengläser bestens. Pudding, Eiscreme und andere süße Gaumenfreuden werden durch Upcycling am Essenstisch gleich nochmal aufgewertet. Und je nach Größe und Form eignen sich so manche alten Kerzengläser (z.B. die Miniduftkerzen von Kringle Candle, die Sie sich hier aktuell noch zum Sonderpreis sichern können) auch perfekt für Drinks von Limonade bis zu Shots nach Wahl – fast als säße man an Kringle’s eigener Bar im „Farm Table“ im schönen Bernardston, Massachusetts.

 

 

Pickling wird auch hierzulande immer beliebter (mehr dazu könnt ihr gerne wieder hier in unserem passenden Blogbeitrag nachlesen). Auch hier greifen wir gerne zu unseren Kerzengläsern. Mit etwas Kreativität beim Verschließen wird durch Upcycling aus unserem Kerzenglas ein Picklingcontainer zum Fermentieren von Gemüse, zum Einlegen von Eiern oder sogar zum Auskochen selbstgemachter Marmeladen.

 

Upcycling im Badezimmer

Auch im Badezimmer machen unsere alten Kerzengläser dank Upcycling eine tolle Figur. Sei es als reine Dekostücke im Regal oder ganz praktisch zur Aufbewahrung von Seife, Zahnbürsten etc. – hier findet bestimmt jeder einen schönen Platz für seine oder ihre Lieblingsgläser. Wir empfehlen zum Beispiel die tollen Tumbler-Gläser von Kringle Candle zur stilechten Aufbewahrung von Wattestäbchen & Co.

Und das Beste: Die Tumbler (und Large) Kerzen von Kringle Candle bestehen zu 100 % aus Sojawachs (mehr zum Thema Sojawachs & Paraffin können Sie hier in unserem Blog zum Thema nachlesen) schonen wir auch vor dem Upcycling bereits die Umwelt.

 

 

Upcycling im Büro

Wer kennt es nicht? Der Schreibtisch ist überfüllt und irgendwie ist der Kugelschreiber heute schon zum x-ten Mal verschwunden. Abhilfe schaffen wir hier ganz schnell und einfach mithilfe des Upcyclings. Stifte, Lineale, Schere & Co sind ganz schnell und leicht erreichbar in einem unserer alten Kerzengläser verstaut.

Mit verschiedenen Größen und Formen kann sich jeder ein ganz eigenes Organisationssystem überlegen und im Handumdrehen sieht der Schreibtisch sauber und adrett aus und wir haben was auch immer wir gerade brauchen mit nur einem flinken Griff ins richtige Glas sofort parat.

 

Upcycling im Wohnzimmer

Genug aufgeräumt und organisiert – jetzt wird es Zeit für Ruhe und Entspannung.

Natürlich greifen wir hierfür gerne als erstes zu unseren aromatischen Duftkerzen, aber dank Upcycling ist auch nach dem Duftgenuss noch jede Menge Potenzial für unsere Kerzengläser übrig. Zum entspannten Feierabend gehört es dazu sich fix der Hausschlüssel und anderer Wegbegleiter für den Arbeitstag zu entledigen. Damit dann aber später die Verwirrung und das Suchen nicht lange anhalten, haben wir gerne ein leeres Kerzenglas auf der Kommode.

Was in der Küche funktioniert, klappt auch im Wohnzimmer und mit etwas Erde, Wasser und Licht werden aus den Kerzen im Handumdrehen tolle Vasen und durchsichtige Blumentöpfe. Perfekt für grüne Akzente im Regal, auf dem Couchtisch oder der Fensterbank. Wer’s noch ausgefallener mag, versiegelt die kleinen Schätze und kann sich so aus einem alten Kerzenglas mit Deckel ein attraktives und dazu spannendes Mini-Terrarium für die eigenen vier Wände bauen.

Wer es gerne etwas pflegeleichter mag, der kann auch gerne kleine Stillleben in den alten Kerzengläsern arrangieren. Das sorgt nicht nur für eine tolle Präsentation sondern wir können unsere Kreation auch ganz einfach neu positionieren – vom Tisch ins Regal, super simpel und mit nur einem Griff. Und mit genug Füllung können tolle Stillleben & Co im Glas auch noch doppelt fungieren – als Buchstützen zum Beispiel.

Und natürlich kann man mit Upcycling unseren Kerzengläsern auch ein fast unverändertes Weiterleben ermöglichen. Einfach für beruhigende Stimmung ein Teelicht anzünden und in das leere Glas stellen und schon kann man entspannte Stunden genießen, ganz ohne sich um tropfendes Wachs oder offene Flammen Gedanken machen zu müssen.

 

Upcycling your Life

Wir hoffen wir konnten einige kreative Anregungen und Ideen für das Upcycling Ihrer gebrauchten Kerzengläser geben. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt und wir sind gespannt, mit was für Einfällen Sie Ihre eignen vier Wände durch Upcycling schöner, sauberer und gemütlicher gestalten.

Für mehr Inspiration schauen Sie sich doch mal unsere tollen Sortimente von Kringle und Country Candle an. Da ist bestimmt auch für Sie der richtige Duft und das passende Glas dabei:

 

 

Teilen: