Duftkerzen: die einen schwören auf die Kerzen des größten Herstellers innerhalb der USA, die anderen haben sich mit einer Alternative zu Yankee Candle Kerzen angefreundet – ein heikles Thema. Um zu verstehen, warum Kringle Candle für uns die beste Yankee-Alternative darstellt, müssen wir einen Blick in die Vergangenheit werfen.
Die Yankee Candle Kerzen-Geschichte
Im Jahre 1969 fertigte der damals 16-jährige Michael Kittredge seine allererste Kerze aus geschmolzenen Wachsmalstiften an. Der Grund dafür? Er hatte kein Geld seiner Mutter ein Geschenk zu kaufen. Also beschloss er kurzerhand die hergestellte Kerze zu verschenken. Als die Nachfrage nach den handgemachten Kerzen stieg, stellte Michael Kittredge weitere Kerzen her und begann diese schlussendlich zu verkaufen.
Es dauerte nicht allzu lange bis Michael Kittredge mit zwei Freunden aus seiner High School das Unternehmen Yankee Candle gründete. Im Jahre 1975 wurde der erste Yankee Candle Shop eröffnet. Etwa 8 Jahre später zog das Yankee Candle Unternehmen nach South Deerfield in Massachusetts um. Bis heute befindet sich hier der offizielle Hauptsitz des Unternehmens.
Aus gesundheitlichen Gründen verkaufte der einstige Gründer Michael Kittredge die Yankee Candle Company im Jahre 1998 für stolze 500 Mio US-Dollar an das Unternehmen Forstman Little. Nur ein Jahr später erfolgte der Gang an die Börse.
Im Jahr 2007 wurde das Unternehmen für rund 1,6 Mrd. US-Dollar an die Madison Dearborn Partners LLC verkauft. Sechs Jahre später, im September 2013, übernahm Jarden die Yankee Candle Company für etwa 1,75 Mrd. US-Dollar.
Yankee Candle Kerzen riechen nicht - viele Kunden sind verärgert
Wie anfangs bereits erwähnt, gibt es neben den Kerzenliebhabern (denen die Marke größtenteils egal ist) zwei Lager: begeisterte Yankee Candle-Anhänger und frühere Kunden, die mittlerweile abgewandert sind und sich nach einer Yankee Candle-Alternative umgesehen haben.
Einige Kunden machen ihrem Ärger mittlerweile auf zahlreichen Bewertungsplattformen wie zum Beispiel bei Trustpilot Luft. Ein Punkt der ziemlich häufig genannt wird: „Die Yankee Candle Kerzen riechen nicht“.
Ob die Kritik nun gerechtfertigt ist oder nicht, können wir von American Heritage an dieser Stelle nicht beantworten. Fakt ist, dass sich einige Kunden abwenden und nach einer Yankee Candle Alternative suchen. Doch welche Duftkerzen gibt es neben den Yankee Candles eigentlich?
Übrigens: Wir von American Heritage haben vor einiger Zeit auch noch Yankee Candles verkauft – haben dann nach einer Alternative gesucht und sind fündig geworden!
Ähnliche Kerzen wie Yankee Candle
Welche Duftkerzen gibt es, die Yankee Candle sehr ähnlich sind? Schaut man sich auf dem Duftkerzen-Markt um, merkt man schnell, dass die Auswahl an Duftkerzen abseits der Yankee Candles riesig ist. Zu den wohl bekanntesten Yankee Candle Alternativen zählen wohl:
- Colonial Candle
- Country Candle
- Goose Creek Candle
- Kringle Candle
- Village Candle
- Woodwick Candle
Während die Duftkerzen von Colonial Candle durch ihre ovalen Gläser hervorstechen, sind die Kerzen von Woodwick Candle für ihre sogenannten Hourglass-Gläser und den hölzernen Docht, der beim Abbrennen leicht knistert, bekannt. Village Candle kommt den Kerzen von Yankee Candle sehr nahe, hat aber keine so große Duftauswahl. Goose Creek-Duftkerzen werden ebenfalls in Apothekergläsern verkauft, haben aber teilweise mit zu kleinen Flammen zu kämpfen. Kringle Candle stellt größtenteils weiße Duftkerzen her, sodass sie problemlos mit allen Stilrichtungen in den eigenen vier Wänden kombiniert werden können. County Candle hingegen setzt auf intensive Farben – liegt vom Duft aber sehr nahe an den Duftkerzen von Kringle Candle.
Bei den ganzen Duftkerzen, die es neben Yankee Candle noch gibt, verliert man schnell mal den Überblick. Wir sind große Fans der Duftkerzen von Kringle Candle, die gleichzeitig für uns die beste Alternative zu Yankee Candle darstellen. Warum wir Kringle Candle so toll finden und zu unserem Favoriten gekürt haben, hat fünf gute Gründe!
1. Gründung durch den Sohn des einstigen Yankee Candle-Gründers
Dass sich das Unternehmen Yankee Candle mittlerweile nicht mehr in den Händen des ursprünglichen Gründers Michael Kittredge befindet, haben wir ja bereits zu Beginn, als wir einen Blick auf die Geschichte von Yankee Candle geworfen haben, klären können.
Umso schöner finden wir es, dass Mick Kittredge, der Sohn des Yankee-Candle Gründers Michael Kittredge, zusammen mit seinem Vater die Kringle Candle Company gegründet hat – zurück zu den Ursprüngen der Duftkerze. Kringle Candle, in unseren Augen die beste Yankee Candle Alternative, wirbt nicht umsonst mit dem Spruch „The ultra-fragrant Kringle Candle line unites the best of the traditional and the new“ – zu Deutsch in etwa: „Die ultra-duftende Kringle Candle-Linie vereint das Beste aus Tradition und Neuem“. Apropos Tradition, erinnern Sie sich noch an die enttäuschten und verärgerten Kunden von Yankee Candle, die behaupten, die Kerze würde nach nichts riechen? Kringle Candle setzt hier auf Altbewährtes und überzeugt mit einem authentischen Dufterlebnis, das uns direkt zu unserem nächsten Punkt bringt.
2. Authentisches Dufterlebnis der Kringle Candle-Duftkerzen
Wer bereits das Vergnügen hatte, seine Nase in eine der herausragenden Kerzen zu stecken, der wird wissen, warum Kringle Candle unser Geheimtipp und für uns somit die beste Alternative zu Yankee Candle ist. Das Dufterlebnis, das einen ganz nebenbei erwähnt, in der ganzen Wohnung (und nicht nur in dem Raum, in dem man sie angezündet hat) verzaubert, sucht seinesgleichen. Die Düfte von Kringle Candle riechen authentisch und echt – und das konstant über die volle Brenndauer der Kerze.
Doch wie schafft es Kringle Candle solch geniale Düfte zu kreieren? Diese Frage lässt sich ganz leicht beantworten: das Herstellungsverfahren und die Qualität des Duftöls. Besonderes Augenmerk legt Mick Kittredge von Kringle Candle auf die Qualität der Duftkerzen. Das authentische Dufterlebnis hat höchste Priorität. Aus diesem Grund nimmt Kringle Candle auch ein äußerst aufwendiges Herstellungsverfahren in Kauf. So werden das hochwertige Duftöl und das Wachs erst zum Schluss im Glas miteinander vermischt. Viele Duftkerzen-Hersteller mischen Öl und Wachs bereits zu einem früheren Zeitpunkt. Das Problem dabei ist, dass die Mixtur konstant erhitzt werden muss (solange bis sie ins Glas gefüllt wird) und dabei ein großer Teil des Duftes verloren geht.
Unserer Meinung nach hat also auch hier Kringle Candle im Vergleich zu den anderen Yanke Candle-Alternativen die Nase vorn.
3. Besseres Brennverhalten der Kringle Candles
Kennen Sie das? Sie zünden Ihre Duftkerze an und merken schnell, dass die Kerze nicht sauber abbrennt und sich am Rand des Glases noch Reste vom Wachs befinden. Das hat meist damit zu tun, dass die Kerze nur einen Docht hat. In der Regel versuchen die Hersteller der Duftkerzen dem Problem entgegenzuwirken, indem sie einen sehr dicken Docht verwenden (was aber auch nicht immer funktioniert). Der negative Nebeneffekt wird dabei aber meist vernachlässigt beziehungsweise ganz ignoriert. Gerade beim Anzünden wird die Flamme recht hoch und ähnelt schon fast einer Fackel. Zudem fängt die Kerze schnell an zu rußen, was zu schwarzen Verfärbungen am Glas führen kann.
Aus diesem Grund verwendet Kringle Candle bei den größeren Gläsern stets zwei dünne Dochte. Dies sorgt für ein besseres Brennverhalten und dafür, dass die Kerze gleichmäßig und sauber abbrennt. So bleiben keine Wachsreste und keine unangenehmen Verfärbungen am Glas zurück und die Kerze kann ihren vollen Duft entfalten, ohne dass dieser durch Ruß verfälscht wird.
Der Mythos, dass Kerzen mit zwei Dochten schneller abbrennen, ist übrigens nicht wahr. Da die Dochte sehr dünn sind, brennt sie in etwa genauso lange wie eine Kerze mit nur einem dicken Docht.
Wir von American Heritage sehen in der Verwendung von zwei dünnen Dochten ausschließlich Vorteile und setzen auch hier voll und ganz auf Kringle Candle als beste Yankee Candle-Alternative.
4. Äußerst elegantes Design der Duftkerze
Wie bereits erwähnt, sind alle Duftkerzen aus dem Hause Kringle Candle grundsätzlich in Weiß gehalten. Die Farbe Weiß, die Heimat des Lichtes, überzeugt auch in ihrer Wirkung. So steht die Farbe für Vollkommenheit, Klarheit, Ehrlichkeit und Unschuld.
Die Duftkerzen von Kringle Candle lassen sich somit mit jeder Stil- und Einrichtung kombinieren. Die Kerzen wirken stets sehr edel und setzen sich durch die einzigartigen hohen Turmgläser von anderen Yankee Candle-Alternativen ab.
Wussten Sie, dass die Herstellung der weißen Kerzen weitaus aufwendiger ist, als die der bunten? Damit die anmutige Reinheit der Kerze auch über einen längeren Zeitraum voll zur Geltung kommt, werden die Kerzen in einer eigenen Kammer mit UV-Licht bestrahlt. Das Verfahren simuliert das Sonnenlicht. So kann überprüft werden, ob sich die Kerzen nach längerer Zeit in der Sonne verfärben oder ihre ursprüngliche, weiße Farbe behalten.
Die weißen Duftkerzen von Kringle Candle sind (unseres Wissens nach) einzigartig und schneiden somit im Vergleich zu den Yankee Candle-Alternativen am besten ab.
Sollten Ihnen die weißen Kerzen von Kringle Candle nicht zusagen, können wir Ihnen besten Gewissens die bunten Duftkerzen von Country Candle empfehlen. Diese werden ebenfalls vom Yankee-Candle Gründersohn Mick Kittredge hergestellt und kommen dem einmaligen Duft der Kringle Candles sehr nahe.
5. Riesige Auswahl an authentischen Düften
Wer Kringle Candle bereits kennt, weiß wie viele verschiedene Düfte es zu entdecken gibt. Egal zu welcher Jahreszeit – bei Kringle Candle wird man immer fündig. Suchen Sie einen eher herbstlichen Duft? Wie wäre es mit „Autumn Amber“, „Apple Love“, „Amber Wood“ oder doch lieber „Autumn Road“?
Oder sind Sie eher auf der Suche nach einem leichten, frischen Sommerduft? Dann haben Sie auch hier eine Vielzahl an Düften, wie zum Beispiel „Watercolors“, „French Lavender“, „Fiji“, „Rosmary Lemon“ oder „Pink Grapefruit“.
Eine besonders große Auswahl findet man für die kalte Jahreszeit, den Winter. So zählen beispielsweise „Cozy Cabin“ und „Snowy Bridge“ zu den Bestsellern, wohingegen „Hot-Chocolate“, „Warm & Fuzzy“ und „Cashmere & Cocoa“ zu unseren persönlichen Favoriten gehören.
Sucht man nach weihnachtlichen Düften, wird man bei der Auswahl von Kringle Candle mit größter Wahrscheinlichkeit ebenfalls fündig. „Cozy Christmas“, „Deck the Halls“ und “Gold & Cashmere” sind nur einige Beispiele aus der weihnachtlichen Kollektion.
Wer glaubt Duftkerzen riechen nur blumig, frisch oder fruchtig, der täuscht sich. Auch zahlreiche männlich-herbe Düfte gibt es zu entdecken. Hierzu zählen zum Beispiel „Northern Lights“, „Midnight“, „Far, Far, Away“ oder der beliebteste Duft „Grey“.
Wir könnten nun ewig so weitermachen. Aber warum sollten wir Ihnen alles erzählen, wenn es doch viel mehr Freude macht, die verschiedenen Düfte von Kringle Candle selbst zu entdecken?
Sie sehen schon, die Auswahl an Kringle Candle Duftkerzen ist riesig. Aus diesem Grund steht auch in Sachen „Sortiment und Auswahl“ unser Sieger als beste Yankee Candle-Alternative fest. Es ist – Achtung Überraschung – Kringle Candle!
Aus diesem Grund bieten wir von American Heritage seit einigen Jahren die größte Auswahl an Kringle Candle-Duftkerzen im gesamten deutschsprachigen Raum an.